Stillmythos: Nach einem Jahr enthält die Muttermilch keine Nährstoffe mehr

? „Nach dem ersten Lebensjahr enthält die Milch keine Nährstoffe mehr“

Einer dieser Sätze, die – wenn sie treffen – gerne mal in eine extreme Verunsicherung stürzen. Immerhin will man ja nur das Beste für sein(e) Kind(er)! Am liebsten noch gepaart mit: „Je länger du stillst, desto mehr Giftstoffe sind in der Milch.“ ?

Aber nein, die Muttermilch hat nicht plötzlich ab dem ersten Geburtstag keine Nährstoffe mehr. Und auch sonst ist die Muttermilch weiterhin wertvoller Antikörperlieferantin und Immunsystemunterstützerin.

Der Nährstoffbedarf steigt natürlich an und ja, der Bedarf kann irgendwann nicht mehr alleine über die Muttermilch gedeckt werden. Aber: dafür gibt es ja die Beikost ? Und da kann man umso entspannter ran gehen, wenn man weiß, dass das Kind noch gut durch die Milch unterstützt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Juhu, das hat geklappt!

Ich freue mich, dass du dich für den Newsletter angemeldet hast. Bevor ich dir allerdings Infos und Impulse per Mail schicken darf, musst du deinen Eintrag nochmal bestätigen. 

Sollte innerhalb der nächsten Stunde auch im Spam keine Mail aufgetaucht sein, schreib mir gerne nochmal eine Mail.

×