hello!

Ich bin Vanessa, Zweifachmama und teile hier auf dem Blog verschiedenste Infos zum Stillen und zur Ernährung (von Kindern) im Allgemeinen. Ernährung und im Speziellen Ernährung von Kindern ist ein absolutes Herzensthema von mir. Mit der Geburt meiner Kinder habe ich festgestellt, dass viele Mythen und veraltete Informationen zur Ernährung von Kindern und Säuglingen kursieren.

Da ich mich schon immer für Ernährung interessiert habe, habe ich mich neben meinem ehemaligen Beruf als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Rechenzentrum zur Ernährungsberaterin, Fachkraft für formulaernährte Säuglinge und zur Stillberaterin weitergebildet. Mein Steckenpferd ist die Säuglings- und Kinderernährung, denn in diesen Jahren werden die Grundsteine für die spätere Ernährung gelegt. Mit den oben genannten Ausbildungen kann ich aber nicht nur Familien in allen Fragen rund um die Ernährung begleiten:

Fort- und Weiterbildungen

Für mich ist es wichtig, mich regelmäßig fort- und weiterzubilden. 

Juni 2021 – Dezember 2021
Qualifikation zur AFS Stillberaterin
zertifiziert seit Juni 2022

Juni 2021
Fortbildung: „Covid-19 Infektion und Impfung in Schwangerschaft und Stillzeit“

Dezember 2021
Fortbildung „Schlafen und Stillen“

Februar 2022 – April 2022
Qualifikation zur Fachkraft für formulaernährte Säuglinge

April 2022
Fortbildung „Frühchen Stillen“
Fortbildung „Frühkindliches Karies und Stillen – (un)vermeidbar?“
Fortbildung „Wenn es Klick macht – das (zu kurze) Zungenband aus zahnärztlicher Sicht“

Mai 2022
Fortbildung „Warum is künstliche Milch kein Muttermilchersatz?“
Fortbildung „Wachstum und Gedeihstörungen“

August 2022 – Dezember 2022
Spezialisierung zur Ernährungsberaterin für Kinder (Academy of Sports)
ohne Abschlussarbeit

Oktober 2022
Fortbildung „Fachkraft für babyfreundliche Beikost“ (QEKK)

November 2022
Fachseminar „Verstopfung bei Babys und Kleinkindern“ (Knopf im Bauch e.V.)

Februar 2023
Fortbildung „Stressfrei essen am Familientisch“ (QEKK)

Juli 2023
Fortbildung „Umgang mit Babyweinen und Stressdynamiken in Beratungssituationen“

Oktober 2023
Fortbildung „Der Systemische Ansatz in der Ernährungsberatung

Februar 2024
Trainerin für Meditation und Achtsamkeit

Juhu, das hat geklappt!

Ich freue mich, dass du dich für den Newsletter angemeldet hast. Bevor ich dir allerdings Infos und Impulse per Mail schicken darf, musst du deinen Eintrag nochmal bestätigen. 

Sollte innerhalb der nächsten Stunde auch im Spam keine Mail aufgetaucht sein, schreib mir gerne nochmal eine Mail.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner