Über mich

Ich bin Vanessa, Zweifachmama und teile hier auf dem Blog verschiedenste Infos zum Stillen und zur Ernährung (von Kindern) im Allgemeinen. Ernährung und im Speziellen Ernährung von Kindern ist ein absolutes Herzensthema von mir. Mit der Geburt meiner Kinder habe ich festgestellt, dass viele Mythen und veraltete Informationen zur Ernährung von Kindern und Säuglingen kursieren.

Da ich mich schon immer für Ernährung interessiert habe, habe ich mich neben meinem Beruf als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Rechenzentrum zur Ernährungsberaterin, Fachkraft für formulaernährte Säuglinge und zur Stillberaterin weitergebildet. Mein Steckenpferd ist die Säuglings- und Kinderernährung, denn in diesen Jahren werden die Grundsteine für die spätere Ernährung gelegt. Mit den oben genannten Ausbildungen kann ich aber nicht nur Familien in allen Fragen rund um die Ernährung begleiten:

  • bei Fragen zum Stillen, Formulanahrung oder zur Zwiemilchernährung,
  • beim Beikoststart und gemeinsamen Familienessen,
  • bei der Ernährung in Kita und Schule, oder auch
  • bei einer Ernährungsumstellung im Erwachsenenalter.

Schau dich gerne um!

Fort- und Weiterbildungen

  • Mai 2021 – Mai 2022
    Ausbildung zur Ernährungsberaterin (SGD)
    Zertifizierung im August 2022
  • Juni 2021 – Dezember 2021
    Ausbildung zur AFS Stillberaterin
    zertifiziert seit Juni 2022
  • Juni 2021
    Fortbildung: „Covid-19 Infektion und Impfung in Schwangerschaft und Stillzeit“
  • Dezember 2021
    Fortbildung „Schlafen und Stillen“
  • Februar 2022 – April 2022
    Ausbildung zur Fachkraft für formulaernährte Säuglinge
  • April 2022
    Fortbildung „Frühchen Stillen“
    Fortbildung „Frühkindliches Karies und Stillen – (un)vermeidbar?“
    Fortbildung „Wenn es Klick macht – das (zu kurze) Zungenband aus zahnärztlicher Sicht“
  • Mai 2022
    Fortbildung „Warum is künstliche Milch kein Muttermilchersatz?“
    Fortbildung “ Wachstum und Gedeihstörungen“
  • August 2022 – Oktober 2022
    Spezialisierung zur Ernährungsberaterin für Kinder (Academy of Sports)
  • Oktober 2022
    Fortbildung „Fachkraft für babyfreundliche Beikost“ (QEKK)