Stillmythos: Dein Kind darf nicht an der Brust nuckeln

? „Du darfst dein Kind nicht so an der Brust nuckeln lassen!“

Was damit meist verhindert werden soll, ist das „non-nutritive Saugen“. Das ist aber extrem wichtig für die Entwicklung der Muskulatur, die Regulation der Milchproduktion, das Erfüllen des Nähebedürfnisses, … 

Wie wichtig das für die Kinder ist, merkt man ziemlich schnell, wenn man versucht es zu verhindern. Wenn man sich anschaut, wie gestresst manch eine Stillende, beim Versuch den richtigen Moment zum Abdocken und gleichzeitig den Schnuller zu geben, ist. Gerade wenn man der Meinung ist, man macht etwas „falsch“, wenn man das Kind Nuckeln lässt. Siehe auch die Brust als Schnullerersatz ?

Allgemein gilt: stört es Mutter und Kind nicht und das Kind gedeiht gut, seid ihr komplett frei darin eure Stillbeziehung zu gestalten. Heißt auch: wenn das (Dauer-)Nuckeln irgendwann stört, darf man das auch ändern. Und es gibt zum Glück inzwischen viele Menschen, die dabei helfen können ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Juhu, das hat geklappt!

Ich freue mich, dass du dich für den Newsletter angemeldet hast. Bevor ich dir allerdings Infos und Impulse per Mail schicken darf, musst du deinen Eintrag nochmal bestätigen. 

Sollte innerhalb der nächsten Stunde auch im Spam keine Mail aufgetaucht sein, schreib mir gerne nochmal eine Mail.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner